Dass wir es am Ende der Vorrunde der Surfbundesliga geschafft hatten, uns mit zwei Mixed Teams für das Bundesligafinale zu qualifizieren, überraschte unsere Konkurrenz mehr als uns. So fuhren wir vom 21.-23.09.2018 nach Wilhelmshaven, um dort bei der Deutschen Team Meisterschaft anzutreten. Leider waren die Bedingungen dort mit Sturmböen, Welle und Tide mehr als schwierig, so dass die Regatta für einige von uns zu einer großen Herausforderung wurde. Immerhin gab es weder Verletzungen noch Bruch und wir konnten mit neuen Eindrücken und einem Platz 1 und Platz 3 in der Mixed Wertung nach Hause fahren.
Nach diesen sportlichen Herausforderungen ging ein überaus erfolgreiches Regattajahr zu Ende, ein Jahr in dem wir eine Menge Spaß bei unseren gemeinsamen Aktivitäten hatten und im Namen des WSCS fleißig unterwegs waren. Inzwischen haben wir vier weitere Interessenten, die wir im Jahr 2019 als Regattasurfer in unserem Kreis aufnehmen werden. Wir werden mit der stolzen Zahl von 21 jugendlichen und erwachsenen Regattafahrern an den Start gehen und stellen 2019 ein R20 Team, 4 Mixed Teams, ein U 15 und ein U 13 Team. Einige unserer Fahrer planen in diesem Jahr sogar bei der WM zu starten, die 2019 in Warnemünde stattfinden wird. Es verspricht also ein weiteres aufregendes Regattajahr zu werden, in dem wir an die Erfolge des vergangenen Jahres anknüpfen möchten.
Besonders erfreulich ist dieser Wachstum in Anbetracht der insgesamt bundesweit rückläufigen Zahlen. Auch im Hinblick auf die Altersstruktur hat der WSCSaar überaus positive Aussichten. Die Nachwuchsarbeit unserer Surftrainer bildet das Fundament für den weiteren Aufbau des Regattasports.
Durch den Surfpool können Jugendliche und Regattaeinsteiger im ersten Jahr kostengünstig testen, ob sie Freude am Regattasurfen haben bevor sie sich eigenes Regattamaterial zulegen. Alex, der von Carsten und Kai unterstützt wird, hat in den letzten Jahren dankenswerter Weise viel Zeit in die Anschaffung, Inventarisierung, Lagerung, Ausgabe und Instandhaltung des Materials gesteckt.
Das gesamte Regattateam bedankt sich an dieser Stelle beim WSCSaar für die Unterstützung und freut sich besonders über den großen Zuspruch der aktiven Familien, die im WSCSaar im Fokus der Bemühungen stehen.