Im Jahr 2019 hat das Regattateam des WSCS durch seine Aktivitäten und Erfolge neue Maßstäbe gesetzt. Mit insgesamt 22 Regattafahrer (6 Bic Techno und 16 Raceboard Fahrern) ist unsere Regattamannschaft im Vergleich zum Vorjahr erneut gewachsen. Eine Entwicklung, um die uns viele Vereine in ganz Deutschland bei rückläufigen Zahlen im Windsurfbereich beneiden.
5 Mixed Teams, darunter ein Jugend Team sowie drei 3 Jugend Teams im Bic Techno Bereich gingen bei den Bundesliga- und Nachwuchsbundesligaregatten bundesweit an den Start. Dabei stellten wir bei vielen Regatten einen großen Teil des Starterfeldes und fielen nicht nur durch unsere Teamkleidung sondern zunehmend durch die beachtlichen sportlichen Leistungen positiv auf.
Das Regattajahr 2019 startete für die meisten in den Osterferien am Bostalsee, wo wir traditionell ein Regattatraining für Jugendliche und Erwachsene ausrichten konnten. Fabian Aldinger verstärkte wieder unser Trainerteam, der in der DWSV Jahresrangliste der Raceboarder 2019 auf Platz 3 steht und von dem wir alle eine Menge lernen konnten.
Im Laufe des Jahres 2019 nahmen die Raceboarder unseres Vereins an verschiedenen Regatten in ganz Deutschland von der Nordsee bis nach Bayern teil.
Absoluter Höhepunkt war die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Raceboarder in Warnemünde, wo wir nach unserem Vortraining vom 6.-11.7. 2019 gegen die besten Raceboarder aus der ganzen Welt antreten durften. Bei einer schwer zu überwindenden Dünungswelle und starker Strömung an den ersten Tagen gelang es lediglich Robin, alle Wettfahrten mitzufahren. Erst an den letzten Tagen kamen auch die übrigen Fahrer des WSCS auf der Ostsee zum Zuge und traten gegen Surfer aus Spanien, Korea, den USA, Australien und vielen anderen Ländern an.